Wutzenhausen :-)

Unsere Mädels leben in mehreren getrennten Gruppen, jeweils mit mindestens einem Kastraten. In den größeren Gruppen leben meist 1 erwachsener Kastrat + 1  Frühkastrat. Ich habe mit dieser Gruppenzusammenstellung sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die Haltung eines Kastraten in der Gruppe nur empfehlen. Die Mädels leben in einer altersgemischten Gruppe zusammen. Hier ist alles vertreten - vom Babyalter bis zur Oma.


Alle Meerschweinchen leben in geschützter Außenhaltung in 3 großzügigen Ställen.

Das Balkongehege (3,60 Meter x 1,50 Meter), der Rosettenstall (ca. 5,20 Meter x 1,20 m) und der neue große Stall. Alle sind komplett überdacht und windgeschützt. Ausserdem haben die Gehege eine Wand- und Dachisolierung und einen gefliesten und teils wärmegedämmten Boden.

Zusätzlich gibt es im Rosettenstall und im neuen Stall Etagen für die Böckchen. Dort leben sie zeitweise in Verpaarung mit einem Weibchen und zeitweise als Erzieher für Jungböckchen. So müssen auch die Böckchen nicht alleine sitzen. 

 

Zum Thema Ernährung ----> siehe Unterpunkt rechts oben


Balkon-Gehege der Mädelsgruppe (mit den Kastraten Genial & Genialsson)

In dieser Gruppe leben die Kastrate Genial (geb. 2019) und Genialsson (geb. 2021) und mehrere Weibchen unterschiedlichen Alters. Darunter auch die 2 Rentnerinnen Wilma und Gina. Die Kastrate sind übrigens Vater und Sohn :-)  

Das Gehege besteht aus 2 Teilen, die durch eine Stufe miteinander verbunden sind (kann bei Bedarf in 2 Teile geteilt werden). Das Gehege ist 3,60 Meter lang und 1,50 Meter breit. 


Der neue Stall (Einweihung Juli 2020)

Unser großes Gartenhaus mit Freigehege, das wir extra für die Schweinchen erst im Frühjahr 2017 erbaut hatten, hatte leider wiederkehrende Probleme mit dem Dach und der Luftfeuchtigkeit. Außerdem wurde das Freigehege nicht so viel genutzt, wie wir uns erhofft hatten. Die meiste Zeit verbrachten die Schweinchen lieber im Innenbereich. 

 

Da im Winter 2019/2020 schon wieder Probleme mit dem Dach aufgetreten sind, und wir das Dach hätten zum 2. Mal erneuern müssen, haben wir uns für einen Neubau mit Erweiterung des geschlossenen Bereiches entschieden. Das Dach hat nun mehr Neigung und es gibt eine Lüftungsanlage und viele Fenster.

Ein Freigehege gibt es nun nicht mehr, aber dafür viele großzügige Boxen und mehrere Bodengehege. Auf den Etagen kann man fast alle Boxen durch Klappen miteinander verbinden. 

Im neuen großen Stall leben meine Glatthaar Meerschweichen in Schwarz-Rot-Weiß, die Californias und die Einfarbigen.

 

Mein Mann hat 4 Monate lang fast seine gesamte Freizeit mit dem Stallbau verbracht...

Er ist einfach der Beste :-) 


Rosettenstall (Fertigstellung August 2019)

Im Sommer 2019 entstand dieser wunderschöne helle Außenstall mit großen Fenstern für viel Tageslicht (natürlich mit Rollos für den Sommer). Wände und Dach sind gedämmt. Seit Juni ist die erste Etage bewohnt. Am 03.08.2019 war dann alles fertiggestellt und durfte bewohnt werden.

 

Von 2019 - Anfang 2023 haben in diesem Stall meine Rosetten gelebt. Nach Aufgabe der Rosettten-Zuchtgruppe wird die gesamte Bodenfläche (über 5 Meter Länge) von Kastrat Glücksklee + mehreren Weibchen (derzeit 4 Weibchen) bewohnt. Die Mädels sind entweder schon älter oder haben kleinere Handicaps, weshalb sie nicht vermittelt werden können. 

  

Darüber befinden sich 2 große Etagen, in denen ein Teil der Abgabetiere sowie nach Bedarf auch Notfellchen untergebracht werden können.

Die Etagen haben herausnehmbare Abtrennungen und können so je nach Bedarf abgetrennt oder miteinander verbunden werden

(möglich sind mind. 2 Boxen bis max. 5 Boxen e Etage).

 

 Vielen Dank fürs unermüdliche Bauen an den besten Mann der Welt Liebender Smilie Lachender Smilie

 


Unser Wohnzimmerstall :-)

Die ganze Zeit hatten wir nur draußen Schweinchen (außer vereinzelt Notfälle oder Zucht-Neuzugänge aus Innenhaltung, die vorübergehend bei uns in der Wohnung gelebt haben). Ich hatte schon länger den Wunsch, auch im heimischen Wohnzimmer Schweinchen beobachten zu können. Im Januar 2020 hat mein Mann mir diesen Wunsch erfüllt und einen tollen hundesicheren Innenstall auf 3 Etagen "gezaubert". 

 

In der oberen Etage lebt unser Liebhaberkastrat "Apollo" mit Rentnerin "Dicke Zicke".

In der Mitte leben der Rosettenkastrat "Gnom" und sein weißes Mädchen "Flocke". Diese beiden sind die Meerschweinchen von unserem jüngsten Sohn und sehr zutraulich. 

In der unteren Etage ist Kastrat Glückspilz (ehemaliges Zuchtböckchen)  mit Rentnerin "Pink" Zuhause.